Zivile Objekte

Das verlassene Schullandheim an der Ostsee

Dass Lost Places in Schleswig Holstein eher selten sind ist wohl kein großes Geheimnis, aber manchmal gibt es diese Tage, an denen man mehr Glück als Verstand hat und so stießen wir nach ein klein wenig Recherchearbeit auf ein verlassenes Schullandheim an der Ostsee.

Irgendwo zwischen Lübeck und Grömitz steht der Gebäudekomplex und wartet auf seinen Abriss. Ferienwohnungen sollen dort wohl bald entstehen. Bis zum Kriegsende nutzte die Wehrmacht den Standort als U-Boot Testgelände, im Mai 1956 wurde dann aus dem ehemaligen Militärstandort das Jugenderholungslager und Landschulheim. Seit 2006 steht es nun leer und gammelt nur wenige Meter vom Strand entfernt vor sich hin. Nicht nur wenig Vandalismus, sondern auch viele Motive sorgten dafür, dass wir fast fünf Stunden lang auf Entdeckungsreise gingen.

verlassenes-schullandheim-ostsee-schleswig-holstein-01

verlassenes-schullandheim-ostsee-schleswig-holstein-02

verlassenes-schullandheim-ostsee-schleswig-holstein-03

verlassenes-schullandheim-ostsee-schleswig-holstein-04

lost-places-schleswig-holstein-01

lost-places-schleswig-holstein-02

verlassene-orte-schleswig-holstein-01

verlassene-orte-schleswig-holstein-02

verlassene-orte-schleswig-holstein-04

Tags:

4 comments

  1. Hallo & guten Abend……
    Bin auf der Suche nach lost places &
    bin auf deine Reportage gestoßen…..
    Wohne in Neustadt/Holstein und wollte bitte um eine Weg Beschreibung bitten….
    Möchte ein paar tolle Fish-Eye Photoaufnahmen machen….
    100 % Discrétion ist meine Ehrensache, daß ich nichts weitergebe….
    Würde mich ehrlich superfreuen, eine Antwort zu bekommen….
    L.G.Eric aus Neustadt/Holstein.

  2. Moin
    Wir sind urbexer aus Lübeck, wollte mal fragen ob die location noch aktuell ist?
    Mfh Manu

    1. Moin Manu, sorry die Location ist seit einigen Jahren platt. Dein Kommentar ist wohl versehentlich beim Spam gelandet – sorry für die verspätete Antwort. Greetz Dax

  3. Guten Tag,
    wir sind Modestudenten und auf der Suche nach einer passenden Location für ein Shooting, das auf die Plastikvermüllung des Meeres aufmerksam machen soll. Diese Location wäre sehr passend für uns. Wir können abgesehen von diesem Artikel nur leider nicht viele Infos darüber und ob wir eine Genehmigung brauchen um dort Fotos aufzunehmen und wo wir da anfragen würden.
    Vielen Dank im Voraus für ihre Rückmeldung.
    Leonie Zorg und Anna Rieger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unsere Webseite verwendet Cookies um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Eigentlich wollen wir dir damit gar nicht auf den Keks gehen, müssen wir aber. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu, andernfalls bitten wir dich, dich zu verkrümeln.